Drucken | Kontakt
 
 Gebäude & Ausstattung
 Pflegeleitbild
 Geschichte
 Ansprechpartner
 Kürnbach & Umgebung
Villa am Weinberg
Die Villa am Weinberg ist seit über 50 Jahren im Bereich der Pflege und Betreuung von Senioren tätig. mehr...



Pflegeleitbild


Unser Haus soll den alten Menschen ein Zuhause werden, in dem sie wohnen und leben dürfen und nicht nur untergebracht sind. Der Betreiber und die Mitarbeiter des Senioren- und Pflegeheimes Villa am Weinberg vertreten nachdrücklich die Auffassung, dass das Wohnen und Leben in dieser Pflegeeinrichtung durch die sozialpflegerische Qualität und Zielsetzung geprägt wird.

Die alten Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Sie bestimmen unseren Tagesrhythmus, an ihnen orientiert sich unsere Arbeit.

Unser Ziel ist eine sichere, ganzheitliche und den Bedürfnissen der Bewohner angepasste, zeitgemäße Pflege. In Zusammenarbeit mit allen in unserm Haus tätigen Berufsgruppen, möchten wir dem Leben des alten Menschen wieder Inhalte und Ziele geben und ihm helfen mit der neuen Situation fertig zu werden. Die Selbständigkeit und Eigenverantwortung des alten Menschen soll gefördert werden, er soll bei wesentlichen Entscheidungen mit einbezogen werden.

Für jeden Bewohner unseres Hauses wird die Pflege und Betreuung individuell und ganzheitlich geplant, wirtschaftlich effektiv gestaltet und durch ein Dokumentationssystem, das auf unser Haus ausgerichtet ist, unterstützt.

Die Pflege und Betreuung der uns anvertrauten pflegebedürftigen alten Menschen erfolgt gruppenbezogen in kleinen überschaubaren Einheiten, Die pflegerische und sozialtherapeutische Arbeit orientiert sich nicht nur am individuellen Grad der Erkrankung, sondern orientiert sich auch an der Biographie des einzelnen Bewohners.

Die Organisation unseres Hauses und die Einteilung der anfallenden Arbeiten orientiert sich soweit als möglich am normalen Tagesablauf des älteren Menschen.

Die Angehörigen, Therapeuten und Ärzte sind unsere Partner in der Sorge um das Wohlergehen unserer Bewohner.

Wir alle verpflichten uns, unseren uns anvertrauten Menschen ein würdiges Sterben zu ermöglichen, indem wir sie, wenn möglich mit ihren Angehörigen, bis zum Tod begleiten, für Würde und Stille sorgen und auf Wunsch mit ihnen beten. Auch nach dem Sterben ist es unser Ziel den Verstorbenen mit Würde zu versorgen und den Angehörigen solange sie in unserem Hause sind, beizustehen.

Wir sind bestrebt ein angenehmes freundliches Arbeitsklima zu schaffen, das es jedem Mitarbeiter ermöglicht, Zufriedenheit und Erfüllung in der Ausübung seines Berufes zu finden.

Um unser pflegerisches Handeln transparent und kontrollierbar zu machen, sind wir alle darauf bedacht, unsere Arbeit lückenlos zu dokumentieren. Unsere Pflege wird nach anerkannten Pflegestandards ausgerichtet.

Jeder Mitarbeiter ist angehalten mit Hilfsmitteln und Inventar umsichtig und wirtschaftlich umzugehen.

Wir alle sind bestrebt, an aktuellen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, um dadurch einen qualitativ anspruchsvollen Standard zu gewährleisten.

Nur wenn wir alle gemeinsam vorwärts gehen und gemeinsam unser Ziel verfolgen, können wir unseren Bewohnern ein schönes Zuhause und uns einen zufriedenstellenden Arbeitsplatz geben, in dem sich alle wohl fühlen können. Unter dem Motto: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein".



DIALOG
Telefon: 07258 - 91 25 - 0
Telefax: 07258 - 91 25 - 99
Email: info@villaweinberg.de
Kontaktformular 
Anfahrt
 
Unser Pflegeleitbild
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns und bestimmt unseren Tagesrhythmus.
Wochenplan
Unseren aktuellen Wochenplan zur Beschäftigung und Aktivierung finden Sie hier
BROSCHÜRE
Fordern Sie weitere Informationen an.

  Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
  Kontakt | Impressum | Datenschutz