Drucken | Kontakt
 
 Pflege & Betreuung
 Pflege Demenzkranker
 Ärztliche Versorgung
 Ansprechpartner
Villa am Weinberg
Die Villa am Weinberg ist seit über 50 Jahren im Bereich der Pflege und Betreuung von Senioren tätig. mehr...



Pflege Demenzkranker


Ab Sommer 2008 bieten wir neben unseren Wohn- und Pflegegruppen, einen speziellen, beschützten Wohnbereich für Demenzkranke. Dort arbeiten Mitarbeiter mit einer Zusatzausbildung für Gerontopsychiatrie bzw. Validation, die auf die individuellen Bedürfnisse Demenzkranker besonders eingehen können.


Bushaltestelle
Validation nach Naomi Feil, ist eine Methode um mit desorientierten, alten Menschen zu kommunizieren. Sie hilft ihnen dabei Würde und Zufriedenheit wiederzuerlangen. Der Mensch wird hierbei ganzheitlich wahrgenommen. Der Validierende versucht in die Rolle des dementen Menschen zu schlüpfen und mit seinen Augen zu sehen. So wird sehr oft der Grund für manches „seltsame Verhalten“ aufgedeckt.

Die Technik der Validation besteht unter anderem aus verbaler und nonverbaler Kommunikation. Oft kommen Gefühle an die Oberfläche, die vom Betroffenen jahrelang unterdrückt wurden. Nicht selten kann durch regelmäßige Validation eine Verschlechterung der Demenz verhindert oder gar eine fortgeschrittene Erkrankung verbessert werden.

Pflegeleitbild Wohnbereich „Blumenwiese“



DIALOG
Telefon: 07258 - 91 25 - 0
Telefax: 07258 - 91 25 - 99
Email: info@villaweinberg.de
Kontaktformular 
Anfahrt
 
Unser Pflegeleitbild
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns und bestimmt unseren Tagesrhythmus.
Wochenplan
Unseren aktuellen Wochenplan zur Beschäftigung und Aktivierung finden Sie hier
BROSCHÜRE
Fordern Sie weitere Informationen an.


  Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
  Kontakt | Impressum | Datenschutz